Die SARS-CoV2 Pandemie beim 1. MBC Flieden

Die aktuellen Geschehnisse rund um das Coronavirus SARS-CoV2 sind leider auch nicht spurlos am 1. MBC Flieden vorbeigezogen.

SARS-CoV2 Virus
Quelle: Wikipedia

Nach Bekanntwerden des Ausmaßes der Infektionswelle hatte sich der Vorstand kurzfristig zu einer Absage der im März geplanten Jahreshauptversammlung entschlossen. Die Entscheidung wurde zum Schutz unserer Mitglieder kurzfristig und rückblickend absolut korrekt getroffen.

Wenig später erhielt der Vorstand im Rahmen der bundesweiten „Lockdown“-Maßnahmen die Anordnung der Gemeinde Flieden, dass sowohl der Flugbetrieb als auch Versammlungen auf dem Vereinsgelände bis auf Widerruf zu unterlassen sind.

Der Vorstand konnte zwischenzeitlich zumindest eine Genehmigung zur Pflege der Platzanlage unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygiene-Regeln bekommen, so dass das Fluggelände wieder in einen für den Flugbetrieb notwendigen Zustand gebracht werden kann.

Dennoch gilt weiterhin ein Verbot des Flugbetriebs auf unserem Vereinsgelände. Wenn weitere Lockerungen der Beschränkungen erlassen werden, wird der Vorstand die Genehmigung zum Flugbetrieb einholen und über die damit verbundenen Bedingungen informieren.

Leider musste in diesem Zusammenhang auch unser traditionelles Anfliegen ausfallen.

Des Weiteren hat der DMFV e.V. seine Veranstaltungen für diese Flugsaison abgesagt. Davon ist auch unsere geplante Regionale Jugendmeisterschaft für das Verbandsgebiet Hessen II betroffen. Zusätzlich sind auch befreundete Vereine betroffen und haben ihre geplanten Veranstaltungen absagen müssen.

Die Termine für das Jahr 2020 wurden dementsprechend dem aktuellen Kenntnisstand angepasst.

Auch wenn die Flugsaison 2020 anders als vorherige Jahre ablaufen wird, sind wir dennoch vollen Mutes, dass eine irgendwie regulierter Flugbetrieb in dieser Saison ermöglicht werden kann.

In diesem Sinne wünschen wir unseren Mitgliedern, Freunden sowie den Familien Gesundheit und weiteres Durchhaltevermögen.

Der Vorstand des 1. MBC Flieden e.V.